Die Übersetzung ist aufgrund von Wartungsarbeiten vorübergehend für Beiträge geschlossen, bitte kommen Sie später wieder.
Die Übersetzung wurde automatisch gesperrt, aufgrund folgender Hinweise:
Das Repository konnte nicht gepusht werden.
Zum Abschluss dieser ersten Phase wurde das neue System an die Schulgemeinschaft übergeben. Hierbei wurde die <a href="https://www.informatik-biber.de"> Informatik-Biber </a> -Woche genutzt, um jeder Klasse das neue System zu zeigen und die nun personalisierten Benutzerzugänge auszuhändigen. Hierbei wurde auch die Gelegenheit genutzt, den Umgang mit den personalisierten Zugängen sowie Datenschutzthemen mit allen Lernenden kurz anzusprechen. Im Anschluss nahmen die Klassen jeweils am Informatik-Biber-Wettbewerb teil. So fiel auch der Startschuss für eine Neubetrachtung der Themen Digitalisierung und Informatik an der Schule, bei denen unser Verein das Kollegium zukünftig weiterhin unterstützen wird. So soll nicht nur die Nutzung digitaler Medien verstärkt in den durch die Montessori-Pädagogik geprägten Unterrichtsbereichen Einzug erhalten, sondern auch Informatikunterricht ab der Erprobugsstufe in das Unterrichtsprogramm aufgenommen werden. Während der Informatikunterricht digitale Kompetenzen, einschließlich algorithmischen Denkens und der Programmierung, vermitteln soll, soll fächerübergreifend auch das Methodentraining um die Nutzung digitaler Werkzeuge ergänzt werden.
Als nächste Ausbaustufen, bei denen der Teckids e.V. die Schule mit Skolelinux und anderen freien Komponenten unterstützen wird, hat sich das Kollegium der Schule, das Skolelinux und den Themenkreis Freie Software im Rahmen einer Lehrerkonferenz kennenlernte, für die Ausstattung der Klassenräume mit Computerarbeitsplätzen und Smartboards sowie den Ausbau des Schul-WLANs zur Unterrichtsnutzung mit mobilen Endgeräten ausgesprochen. Gleichzeitig dient die Installation dem Debian-Edu-Projekt als erste produktiv genutzte Installation der im nächsten Jahr erscheinenden Version 10 (Debian buster), um gemeinsam mit den Lehrenden und Lernenden letzte Verbesserungen an der Softwarelösung vorzunehmen.
<em> Die Realschule Boltenheide liegt in einem großen, der Schule gehörenden Waldgebiet in Wuppertal-Vohwinkel und hat sich zum Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schüler aller Kulturen gemeinsam und inklusiv, mit Fokus auf Selbstständigkeit und Verantwortung, zu unterrichten. Skolelinux, auch bekannt als Debian Edu, ist eine auf Debian GNU/Linux basierende Softwarelösung für Schulnetzwerke, die neben dem Serverbetrieb auch einen umfangreichen Desktop mit Lernsoftware, Büroprogrammen uvm. bietet. Das Projekt Skolelinux wird in Deutschland vom Teckids e.V., dem Verein für digitale Freiheit mit Jugend und Bildung, vertreten.</em>
Nach vielen Jahren der Entwicklung und gemeinsamen Arbeit an Skolelinux ist es an der Zeit, frischen Wind in das Projekt zu bringen. So möchten wir nun, gemeinsam mit allen Interessierten aus der bestehenden Gemeinschaft, wieder konzentrierter an Skolelinux, den Anforderungen von Schulen und der Verbreitung und der Unterstützung in Deutschland arbeiten. Dabei übernimmt der Teckids e.V. eine Rolle als zentraler Ansprechpartner sowie juristische Person, die die Kräfte bündelt und im Bildungsumfeld sichtbar ist.
Selbstverständlich bleibt der bisherige Gemeinschaftscharakter bestehen und auch die aus der Gemeinschaft bekannten, bisherigen Gesichter bleiben erhalten.
Den offiziellen Post auf der Mailingliste des Projektes findet man <a href="https://lists.debian.org/debian-edu-german/2017/11/msg00003.html"> hier </a> .
(Nicht nur) Kinder und Jugendliche wollen gerne freie und sichere Kommunikationsdienste nutzen. Für die meisten ist aber kein harter Schnitt mögli ch. Das Wichtigste beim Umstieg ist es, das unsichere Spyware-App, den offiziellen WhatsApp-Client, zu entfernen. Hierbei hilft ein WhatsApp-Trans port im XMPP-Netzwerk (Jabber), durch den jeder seine verbliebenen WhatsApp-Kontakte vorübergehend weiterhin erreichen kann, ohne auf den eigenen Geräten unsichere, unfreie Software zu nutzen.
Mit dem aktuellen WhatsApp-Protokoll funktionieren bereits die meisten Features; die wichtigste Baustelle sind Bild- und Audio-Nachrichten.Hierfür gibt es eine lose Patchsammlung, die wir hoffentlich zusammenführen können.